Was ist brain-friendly teaching?
„brain-friendly teaching“ bedeutet, Unterricht so zu gestalten, wie das Gehirn gerne lernt:
spielerisch, bewegt, emotional, sinnvoll und strukturiert.
Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder nicht nur unterrichten, sondern verstehen wollen – besonders jene mit Legasthenie, LRS, Aufmerksamkeits- oder Wahrnehmungsschwierigkeiten.
Lernen gelingt dann am besten, wenn es im Kopf ankommt –
und im Herzen bleibt.

Ziele des brain-friendly teachings
Das können wir gemeinsam erreichen:

1.
Vermittlung von gehirngerechten Prinzipien für einen motivierenden Unterricht.

2.
Schaffung einer positiven Lernatmosphäre in der jedes Kind gesehen und mitgenommen wird.

3.
Entwicklung von praktischen Strategien, die Kinder mit besonderen Lernvoraussetzungen stärken.

4.
Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Motivation und Lernfreude.

5.
Stärkung der pädagogischen Handlungssicherheit - auch in herausfordernden Klassensituationen.
Für wen ist brain-friendly teaching gedacht?
Für jeden, der seinen Unterricht verbessern möchte.
Lehrkräfte,
die ihren Unterricht praxisnah und gehirngerecht weiterentwickeln möchten (Primär- und Sekundarstufe).
Pädagogische Fachkräfte,
die im Förder- und Inklusionsbereich tätig sind.
Schulteams,
die fachliche Fortbildung und neue Impulse suchen.
Mein Angebot für PädagogInnen
Ich unterstütze Lehrer:innen dabei, gehirnfreundliche Methoden in ihren Unterricht zu integrieren – individuell und praxisnah.
1
Workshops & Schulungen
Themen: Legasthenie, Wahrnehmung, Konzentration, gehirngerechtes Lernen
Format: individuell anpassbar, vor Ort oder online
Ziel: Wissen teilen, Methoden trainieren, gemeinsam wachsen
2
Praktische Impulse für den Unterricht
-
Sofort umsetzbare Übungen für mehr Fokus, Bewegung und Lernfreude
-
Angepasst an Alter, Fach und Klassendynamik
-
Ideal als Energizer, Einstieg oder gezielte Förderung
3
Gehirntraining im Klassenzimmer
-
7-Minuten-Übungen zur Aktivierung des Gehirns
-
Kombination aus Bewegung, Sprache, Wahrnehmung und Koordination
-
Ohne Zusatzaufwand – mit spürbarem Effekt
4
Austausch auf Augenhöhe
-
Raum für Fragen, Praxisbeispiele und individuelle Anliegen
-
Reflexion über das eigene Lehrerhandeln
-
Begleitung mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Begeisterung
